Was kommt nach der Grundschule (Update X)

So lautet eine Artikelserie im Hamburger Abendblatt, ein Thema das aktuell viele Eltern in Schleswig-Holstein beschäftigen dürfte, da durch die Schulreform sich die alten, bekannten Strukturen geändert haben. (Bericht).

Da das Thema so wichtig ist und mich auch betrifft, werde ich hier nach und nach auf die Serie verweisen.

Mit dem Halbjahreszeugnis in der vierten Klasse geben die Grundschulen einen Empfehlung für die weitere Schullaufbahn ab. Die Entscheidung liegt weiterhin bei den Eltern!

Durch die Reform gibt es die Regionalschulen, Gemeinschaftsschulen und die Gymnasien in Schleswig-Holstein. Details zu den einzelnen Schulformen gibt der Abendblatt Artikel wieder.

Informationen zu einzelne Schulen sind über die Schulporträts auf dem Bildungsserver zu bekommen.

Schulporträts ermöglichen Ihnen einen Einblick in die pädagogische Arbeit, die Angebote und die Schwerpunkte einer jeden Schule in Schleswig-Holstein.

Update: Links ergänzt zu den Teilen 2 und 3

Update II: Links ergänzt zum Teil 4

Update III: Links ergänzt zu den Teilen 5 und 6

Update IV: Links ergänzt zu den Teilen 7 und 8

Update V: Links ergänzt zum Teil 9

Update VI: Links ergänzt zum Teil 10

Update VII: Links ergänzt zum Teil 12, einen Teil 11 hat es für Norderstedt nicht gegeben (?)

Update VIII: Links ergänzt zum Teil 11

Update IX: Links ergänzt zum Teil 13

Update X: Links ergänzt zum Teil 14, 15 und 16

Für uns steht die Entscheidung einer weiterführenden Schule dieses Jahr dann auch an, demnächst sind die ersten Infoabende dazu. Bin sehr gespannt was uns da alles erzählt wird…

Bookmark and Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.