Erfolgreiche Typisierungsaktion

War das ein Erfolg bei der Typisierungsaktion des Vereins “Hilfe für Mathies und andere”.

Den ganzen Tag schoben sich die Menschen in das Gymnasium Harksheide in Norderstedt. Als wir um 14:00 Uhr dort vorbei fuhren war uns die Schlange zu lang , wir sind daher gegen 15:30 Uhr mit dem Rad hingefahren und haben auch dann noch angestanden. Aber nur sehr kurz, die ganze Veranstaltung war super organisiert und es lief alles Reibungslos ab. Von der Datenaufnahme bis zur Blutabnahme vergingen nicht einmal 20 Minuten, dann waren wir schon durch. Nach Auskunft der einen Helferin waren zu dem Zeitpunkt bereits über 3.000 Spender dagewesen. Woh!

Am Ende des Tages waren wir zwei von 3.765 Menschen die mit ihrer Spende Mathies und anderen Kranken helfen wollten. Gehofft hatten die Organisatoren und der DKMS auf 2.500, was für ein Erfolg.

In den nächsten drei bis vier Wochen werden die Blutproben untersucht, und dann wird feststehen, ob unter den Teilnehmern auch ein Spender für Mathies ist. Gewonnen haben in jedem Fall viele Kranke, die nun auf einen Spender hoffen dürfen.

Erfolgreich, aber noch nicht ausreichend wurden auch Geldspenden eingesammelt. Allein am Aktionstag kamen 18.000 Euro zusammen. Das Spendenkonto (34 178 910 bei der Volksbank Elmshorn (BLZ 221 900 30)) weist nun einen Betrag von rund 90.000 Euro aus, damit können also ca. 1.800 Untersuchungen a 50 Euro bezahlt werden. Damit sich die Aktion selbst trägt fehlt also mindestens noch einmal diese Summe, sonst muss der DKMS aus seinen Spendengeldern einspringen.

DIe Aktionen gehen daher weiter, so wird am 27. November veranstaltet das Gymnasium Harksheide noch einen Spendenlauf, um weitere Spenden einzusammeln.

Fotos des Aktionstages auf der Homepage des Gymnasiums Harksheide (Rubrik Aktuelles)

Weitere Detailinfos in den News des DKMS und in der Norderstedter Zeitung

Wer den Termin am Sonnabend nicht nutzen konnte, hat eine zweite Möglichkeit für eine Typisierungsaktion „Hilfe für Kübra, Mathies und andere“. Kübra ist ein dreijähriges Mädchen aus Herborn. In der Eyüp Sultan Moschee (In de Tarpen 122) in Norderstedt (Anfahrt) wird es am Sonnabend, 15. November, von 10 bis 16 Uhr, eine zweite Typisierungsaktion der DKMS geben.

Bookmark and Share

0 Gedanken zu „Erfolgreiche Typisierungsaktion

  1. Pingback: Spender werden mit Wattestäbchen « Der Lokalteil

  2. Pingback: Versteigerung für DKMS-Aktion « Der Lokalteil

  3. Pingback: Ein Spender ist gefunden « Der Lokalteil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.