Das eigene Heim als Smart Home für Heimwerker, Bastler und Maker

Das Thema Smart Home ist inzwischen im Mainstream angekommen. Selbst beim Discounter werden bereits ‚Smart Home Lösungen‘ als Komplettpakete verkauft. Wobei es sich da meistens um die typischen Einsatzfälle wie Heizungsthermostate oder LED Leuchten plus Zentrale handelt. All diesen Paketen gemeinsam ist die Festlegung auf einen Hersteller, ihnen fehlt die Flexibilität um Komponenten von anderen Herstellern mit einzubinden. Das ist von den Herstellern durchaus gewollt, dient es doch der Kundenbindung und am Besten noch verknüpft mit einem Abo für deren Clouddienste.

Mit seinem Buch beschreibt Thomas Brühlmann einen anderen Weg. Mit dem Raspberry Pi als flexible Schaltzentrale für fertige Module verschiedenster Hersteller, ergänzt er durch einfache, selbst gebauter Sensormodule auf Basis von Arduino und ESP8266 seine Smart Home Lösung.

Das Buch versteht sich hier als Praxishandbuch für Selbermacher, Maker, Bastler, die gerne ihr Heim selbst automatisieren möchten. Beginnend mit Grundlagen zu Arduino, Raspberry und ESP geht es dann in einzelne Projekte, die mit Stückliste und Aufbau ausführlich vorgestellt werden. Schritt für Schritt geht es durch die Umsetzung der vielen Beispielen, die zum nach Nachbau anregen und als Muster für eigene Ideen dienen.
Dabei kommen unterschiedlichste Sensoren (Helligkeit, Barometer, Temperatur etc.) zum Einsatz. Der Autor vermittelt den Gedanken, dass den eigenen Ideen sind keine Grenzen gesetzt sind.

Das Buch setzt etwas Erfahrung mit Arduino und Raspberry Pi voraus und ist weniger für Einsteiger geeignet. Aber mit etwas Wissen gelingen einem die Umsetzung der hier gezeigten Anwendungen zur
Automatisierung des eigenen Heimes.
Positiver Nebeneffekt, man ist weiter Herr der eigenen Vierwände, den die Zentrale zur Steuerung aller dieser Smart Home Lösungen steht im eigenen Haus, ohne Cloudzwang und teure Abos. Die Bewohner können jederzeit selbst eingreifen und das Smart Home funktioniert auch dann noch wenn mal kein Internet zur Verfügung steht – was für den Betrieb solcher Anwendungen meiner Meinung nach elementar ist!

Thomas Brühlmann

Heimautomation mit Arduino, ESP8266 und Raspberry Pi

mitp Verlag (19. März 2021)
368 Seiten

Buch 29,99€
eBook 25,99€

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.