Kollegah ist einer der bekanntesten deutschen Raper und hat hier nun sein Buch „DAS IST ALPHA!: Die 10 Boss-Gebote“ für alle Lebenslagen heraus gebracht. Ich habe das Buch mit einiger Skepsis gelesen, wo soll hier schon der Coach bei herum kommen?

Aber Überraschung, das Buch geht, wie andere solcher Ratgeber auch, in ähnlichen Bahnen vor. Die Welt wird hier also auch nicht neu erfunden, die Ratschläge sind stimmig und bauen aufeinander auf. Es lässt sich fließend lesen, die Sprache ist derb, punktgenau und ohne das sonst übliche Geschwafel, aber der Leser wird verbal auch arrogant angegangen. Durch die wiederkehrenden Bezüge auf Kollegah selbst soll das Buch echter wirken.

Nervig ist Kollegahs Selbstbeweihräucherung und indirekte Werbung für seine Fitnesskurse, die natürlich etwas kosten – der Boss möchte Umsatz machen und das Buch ist hier seine Promotionbühne. Das ist an sich nichts schlechtes, gibt aber dem Buch dann doch den Touch einer ehr egoistischen, sehr materialistischen Selbstdarstellung und weniger den eines ernst gemeinten Ratgebers. So richtig ernst nehmen kann ich das Buch daher nicht.

Kollegah
DAS IST ALPHA!: Die 10 Boss-Gebote

Riva (19. September 2018)
256 Seiten

Buch 22,00 €
E-Book 18,99 €