Das Gesetz zur Gleichberechtigung von Frau und Mann wurde 1. Juli 1958 in Kraft gesetzt. Aus heutiger Sicht schier unglaublich wie eingeschränkt die Rechte von Frauen einmal waren.

Und wenn man die Situation heute betrachtet und die aktuellen Diskussionen rund um das Thema hört (Spitzenpositionen, ungleicher Verdienst, Emanzipation des Mannes…) erkennt man, dass die Gesellschaft seit 58 sich weiter entwickelt hat aber der Weg noch nicht zu Ende ist – für beide Geschlechter.

Unsere Gesellschaft verändert sich und damit die Anforderungen an die Geschlechter, aber auch die Wünsche und Ziele der einzelnen Personen an ihr Leben unterliegen eine steten Änderung. Dabei spielt per se das Geschlecht keine Rolle. Das wird dann erst durch äußere Einflüsse, Meinungen, Vorurteile und gewollter bzw. ungewollter Verhinderung aufgedrückt. Dann kommt es zu Ungerechtigkeiten in beide Richtungen und es wird sicher noch länger dauern bis hier alle geistigen Barrieren durchbrochen sind.

Wer hat’s gewußt? Kleines Quiz der Tagesschau zum Gleichstellungsgesetz.

Update: Eine schöne Zusammenfassung zu dem Thema liefert der Artikel „Der lange Weg hinters Steuer“ im Hamburger Abendblatt. Interessant ist dazu auch der § 1356 BGB im Wandel der Zeiten.

Bookmark and Share

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert