Vor 10 Jahren, am 20. November 1998, wurden das erste Modul Zarya mit einer russischen Proton Rakete in die Umlaufbahn gebracht.

In seiner Reihe Bigpictures hat boston.com dazu tolle Fotos veröffentlicht.

Zarya Modul verbunden mit dem unit node der Amerikaner
Zarya Modul verbunden mit dem 'unit node' der Amerikaner. Quelle: NASA

Ursprünglich war für 2003 die Fertigstellung der ISS vorgesehen, inzwischen ist man bei 2011. Ein Großprojekt halt.

Die ISS vom Space Shuttle Discovery aus gesehen am 11 Juni 2008
Die ISS vom Space Shuttle Discovery aus gesehen am 11 Juni 2008. Quelle: NASA

Was für ein Unterschied zwischen diesen Bildern.

In der Zeit fanden 44 bemannte und 34 unbemannte Flüge zur Station statt. Insgesamt waren 167 Menschen aus 15 Nationen dort oben.

[via Rivva]

Bookmark and Share

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert