Die zwei Monate dauernde Jungfernfahrt der „Beluga SkySails“ ist zu Ende. Der Frachter mit dem modernen Kite Segel war Ende Januar von Bremen nach Venezuela aufgebrochen und erreichte am Donnerstag nach rund 12.000 Seemeilen planmäßig den norwegischen Hafen Mo-I-Rana. (Bericht NDR)

Das Segel ist 160 Quadratmeter groß und konnte auf der Fahrt bis zu acht Stunden am Tag eingesetzt werden. Der Kite zog das Schiff bereits bei Wind der Stärke fünf mit einer Kraft von bis zu fünf Tonnen. Das entspreche einer Treibstoffersparnis von rund 20 Prozent so der Geschäftsführer Stephan Wrage von der Hamburger Firma SkySails.

Nun soll die Größe des Segels verdoppelt werden und so noch mehr Treibstoff und Emissionen einzusparen.

NDR Bericht von der Taufe der Beluga SkySails

Wikipedia über SkySails

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert