Trip Bremerhaven Ostern 2016

20160325_183955 Unsere kleine Radtour von Bremen nach Hamburg ist an Ostern leider dem Regen zum Opfer gefallen, aber wir hatten wenigstens in Bremerhaven schönes Wetter beim Besuch des Deutschen Auswanderer Hauses. Nach dem wir bereits in Hamburg die thematisch gleiche Ausstellung in der Ballinstadt besucht hatten, war ich gespannt, auf die Präsentation in Bremerhaven.

20160326_135441So im Nachhinein sind beide Darstellungen gut gelungen, beide stellen das Thema Auswanderung über die Zeit für ihren Hafen dar, was sonst auch. In beiden Ausstellungen kann man am Ende selbst in einem Raum in Datenbanken nach ausgewanderten Vorfahren ‚forschen‘. Es fällt mir schwer zu sagen, welche Präsentation nun die Bessere ist. Beide haben für mich Höhen und Tiefen. In Bremerhaven kam noch eine Ausstellung über Einwanderer nach Deutschland in verschiedenen Zeiten hinzu. Das Thema ist ja aktuell wieder allgegenwärtig durch die Flüchtlingswelle. Hier wird deutlich, dass es immer schon Einwanderer nach Deutschland gegeben hat. Es ist kein neues Thema für unser Land!20160326_124650

Ganz sicher ist es kein Muss beide Auswandererausstellungen zu besuchen, dazu bieten diese zu wenig Differenzierung. So kann sich jeder, nach seinen Vorlieben, diejenige als Ausgangshafen in Bremen oder Hamburg für seine Besichtigung aussuchen. Interessant ist so ein Besuch auf jeden Fall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.