Wer kennt noch CompuServe?

Das war noch vor WWW Zeiten, damals ein geschlossener Dienst nur für seine Mitglieder. Anfangs in den USA dann auch in Europa. Es gab Foren zu allen möglichen Themen in denen ein reger Austausch stattfand.

Mit AOL begann ein Dienst für die Massen, dann startete das Web seinen Siegeszug und CompuServe brachen seine Mitglieder weg. Der Dienst schlüpfte unter die Fitche von AOL, wurde dann als Web-Portal umgebaut und nun wird er gänzlich eingestellt:

„Der Provider CompuServe hat seinen Kunden fristgerecht zum Ende des laufenden Monats gekündigt. Die Einwahl in CompuServe ist nur noch bis 31. Juli möglich, auch die CompuServe-Mail-Adresse wird danach gelöscht.“

Ende – aus – vorbei

Vermissen werden ich diese geschlossenen Dienste nicht. Konnte mich damals schon nicht damit anfreunden, dass Dritte mir vorgaben was ich im Netz zu sehen bekomme. Daher habe ich schon früh das Web direkt angesteuert und nicht via CompuServe oder AOL genutzt.

[via Heise Online]

Bookmark and Share

Nehmen Sie an der Konversation teil

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert